Das 1. Ziel der diesjährigen Vereinsreise, bestens organisiert von Tom + Claudia, führte an den Blausee (im Kandertal zwischen Frutigen und Kandersteg; www.blausee.ch). Dieser kleine, glasklare See – eingebettet in eine imposante Naturlandschaft – liegt auf rund 900 m.ü.M. Die einzigartige alpine Bio-Forellenzucht mit romantischen Spazierwegen (um den See oder auf dem Anmarsch ab Parkplatz) beeindruckte  sehr, auch wenn das Wetter etwas eingetrübt war. Für die gelockerte, heitere Stimmung tat dieses jedoch keine Einbusse.

Nach einem Spaghetti-Plausch zum Zmittag besuchten wir nachmittags auf der Rückfahrt das Tropenhaus in Frutigen (www.tropenhaus-frutigen.ch) mit einem Gewächshaus (tropisch-feuchtes Klima) und einer Stör-Zuchtanlage. In der ausgedehnten, öffentlich zugänglichen Anlage des Tropenhauses werden Wärme liebende Fische (u.a. Stör) und Pflanzen in einem tropischen Klima gezüchtet. Die Wärme wird durch das Bergwasser des Lötschberg-Basistunnels gewonnen. Im Tropenhaus Frutigen mit seinen 88 Angestellten befindet sich die erste Störzucht des alpinen Raumes und der einzige Schweizer Betrieb zur Gewinnung von Kaviar.

Mit viel Eindrücken und einigen geselligen Stunden durften wir einen interessanten Tag erleben. Nochmals besten Dank den beiden Organisatoren.

Nun noch ein paar fotografische Eindrücke:  

[acx_slideshow name=“Vereinsreise 2013″ height=“585px“

width=“780px“]